Zeitenwende für die betriebliche Altersversorgung

Versicherungsmagazin | 20. Juli 2023

Der Mythos von der sicheren Rente ist längst zerstört. Nun höhlt auch noch die Inflation aufgebautes Vorsorgekapital aus. Immerhin kann die betriebliche Altersversorgung (bAV) einige Vorteile ausspielen. Doch damit das gelingt, braucht es die richtigen Anlagestrategien.

Jeder dritte Deutsche sorgt sich laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) um seine Absicherung im Alter. Die aktu­ ellen Teuerungsraten werden die Befürchtungen nochmals forcieren: Denn der Wert von aufgebautem Vorsorgekapital und Rentenanwartschaften wird gemin­dert. Gleichzeitig können die nach mehr als zehn Jahren Niedrigzinsphase nun ge­stiegenen Leitzinsen inflationsbedingte Verluste kaum kompensieren – ohnehin wirken sie sich höchstens auf zukünftig abgeschlossene Verträge aus. Doch derzeit ist dies keineswegs absehbar …

 

Lesen sie den kompletten Artikel …