Der Zuspruch in der betrieblichen Altersversorgung (bAV) steigt von Jahr zu Jahr. Gesetzliche Änderungen und Vorgaben machen die bAV für Arbeitnehmer attraktiver. Gleichzeitig muss der zunehmenden Gefahr einer sinkenden gesetzlichen Rente entgegengewirkt werden. 

In den letzten Jahren sind bei Arbeitgebern durch diesen Effekt die bAV-Bestände deutlich gewachsen. Hierdurch nehmen für Unternehmen die organisatorischen und verwaltungsrelevanten Aufgaben immer mehr zu. Als weitere Folge werden die Personalabteilungen immer mehr gefordert und zeitlich belastet.

Die Dienstleistung der DCS Deutsche Clearing-Stelle entlastet HR-Mitarbeiter vom zunehmenden Administrationsaufwand.

Verwaltung

Nur ein Ansprechpartner als Schnittstelle für die komplette Verwaltung der betrieblichen Altersversorgung im Unternehmen.

Optimierung

Gesetzliche Neuerungen, strukturelle Entwicklungen, Mitarbeiter deren persönliche Lebenssituation sich verändert. Dies erfordert eine laufende Anpassung und Neuausrichtung der bAV. 

Beratung

Individuelle und persönliche Beratungen für alle Mitarbeiter im Unternehmen durch bAV-Fachberater.

Schulung

Durch permanente Veränderungen wird der Umgang mit der bAV für viele Personalabteilungen zur täglichen Herausforderung. Hierfür steht ein umfangreiches Schulungsangebot zur Verfügung. 

Analyse

Der bAV-Bestand im Unternehmen wird analysiert. Hierdurch entsteht Klarheit über die zugesagten Leistungen. Verbunden damit gibt es dem Unternehmen Planungssicherheit für die weitere Entwicklung. 

Digitalisierung

Eine moderne Verwaltung der bAV funktioniert auch ohne Papier. Mit digitalen Lösungen und schlanken Prozessen wird dies im Unternehmen umgesetzt.